mobile-pocket

Karten teilen und wiederherstellen – die Account Funktion macht’s möglich

Stolz präsentieren wir: den mobile-pocket Account, der folgende unglaubliche Funktion bietet: Nämlich jede einzelne gespeicherte Karte für alle Ewigkeiten zu sichern! Egal ob das Smartphone seine Funktion aufgibt, verloren geht oder gestohlen wird. Natürlich hoffen wir nicht, dass irgendeines dieser genannten Szenarien eintritt, aber die Nerven beruhigt so eine Absicherung auf jeden Fall ungemein.

Einigen wird diese Funktion vielleicht bekannt vorkommen… denn ja, eine Basisversion war früher unter dem Namen „CardSync“ zu finden. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur neuen, verbesserten Account-Funktion haben wir hier für euch zusammengefasst:

Wie funktioniert die Option „Account“? Wie kann ich diese Funktion nutzen?
Ich bin mir nicht sicher ob und wo ich meine Karten gespeichert habe?
Warum werden meine Karten nicht wiederhergestellt, nachdem ich mich angemeldet habe?
Wie kann ich meine Zugangsdaten ändern?
Wie kann ich Karten teilen?
Ich möchte meine Karten von MyPocket in mobile-pocket synchronisieren. Wie geht das?

Solltest du die Antwort auf deine Frage nicht wiederfinden, wende dich bitte an unser Support Team unter contact@mobile-pocket.com

 

Wie funktioniert die Option „Account“? Wie kann ich diese Funktion nutzen?

iOS/Windows Phone:

 infografik1

Android: Öffne mobile-pocket, tippe das Symbol in der linken oberen und gehe zu “Anmelden”.

„Account“ oder früher auch „CardSync“ ist jene Funktion in der App, mit der du dir ein „Kartenkonto“ anlegen kannst. Gesichert wird dieses Konto entweder über

IMG_2193

einen mobile-pocket Account (Anmeldung via E-Mail)

du kannst dich aber auch über deinen Facebook

oder Google+ Account registrieren.

 

 

Die „Account“ Funktion gibt es schon sehr lange in der App, früher hieß sie allerdings „CardSync“. Neu ist, dass man sich seit Version 4.5. nun auch über einen Socialmedia-Account (Facebook oder Google+) anmelden kann. User die bereits einen “CardSync” Account hatten, melden sich einfach in Zukunft unter “mobile-pocket Account” an.

Sollten die Karten nun – aus welchem Grund auch immer – verloren gehen, musst du dich einfach nur wieder mit den korrekten Zugangsdaten anmelden, und im Nu sind alle deine Karten wieder in der App.

Mit dieser Funktion kann dein Kartenkonto nicht nur wiederhergestellt, sondern auch geteilt werden. Das heißt, man kann sich auf mehreren Geräten gleichzeitig mit dem gleichen Account anmelden und so z. B. in der Familie den selben Kartensatz gemeinsam nutzen.
Wichtig: Unbedingt die exakt selben Zugangsdaten verwenden! Wird z. B. der PIN auf einem Gerät neu angefordert, muss er auch auf allen anderen aktualisiert werden.

Tipp für alle die ihre Karten mit andern Personen teilen möchten: Am besten eignet sich dafür ein “mobile-pocket Account”. Die Karten über einen Facebook oder Google+ zu teilen ist etwas schwieriger, weil man sich dann auf allen Geräten auch in Facebook bzw. Google+ (also in den Apps) mit dem selben Benutzer anmelden müsste.

Ich bin mir nicht sicher ob und wo ich meine Karten gespeichert habe?

In diesem Fall wende dich bitte einfach direkt an unser Supportteam, das dir in so einem Fall schnell weiterhelfen kann.

Dafür schick‘ uns einfach eine E-Mail an contact@mobile-pocket.com mit folgendem Inhalt:

  • Alle möglichen E-Mail Adressen und Telefonnummern, mit denen du eventuell einen Karten-Account in mobile-pocket angelegt haben könntest.
  • Zur Absicherung schick‘ uns, wenn möglich, bitte noch zusätzlich 3-4 Barcodenummern und den dazugehörigen Händlernamen von in mobile-pocket gespeicherten Karten.

Unser Team kümmert sich dann um deine Anfrage und macht sich auf die Suche nach deinen Karten.

 

Warum werden meine Karten nicht wiederhergestellt, nachdem ich mich angemeldet habe?

Wenn die Synchronisation abgeschlossen ist und die Karten nicht aufgetaucht sind, wurden in 99 % aller Fälle einfach die falschen Zugangsdaten eingegeben.

Ursprünglich war es nur mit einer Mobiltelefonnummer möglich einen Account zu erstellen, mittlerweile ist dies allerdings nur mehr mit einer E-Mail Adresse durchführbar. Aus diesem Grund tritt oft Verwirrung auf, denn auch wenn die Registrierung nur mehr über eine E-Mail Adresse möglich ist, funktioniert das Wiederherstellen von Karten über die Mobiltelefonnummer weiterhin problemlos. Das heißt: Für die Registrierung gelten andere Regeln als für die Wiederherstellung.

Wenn du nun verunsichert bist und nicht weißt wo deine Karten sein könnten, lies dir bitte folgenden Beitrag durch: Ich bin mir nicht sicher ob und wo ich meine Karten gespeichert habe?

 

Wie kann ich meine Zugangsdaten ändern?

Du als User kannst das aktuell leider nur zum Teil. Dein Passwort kannst du jederzeit einfach selbst ändern. Den Usernamen – also die angegebene E-Mail Adresse – kannst du nicht nach belieben ändern. Unser Support Team hilft dir aber natürlich gerne weiter – vorausgesetzt du hast einen „mobile-pocket Account“. Hier können wir die Zugangsdaten von einer Mobiltelefonnummer oder einer E-Mail Adresse einfach auf eine neue E-Mail Adresse ändern.

Dafür schick‘ uns einfach eine Mail mit den alten Zugangsdaten und der gewünschten neuen E-Mail Adresse an contact@mobile-pocket.com.

WICHTIG: Es ist nicht möglich eine „mobile-pocket Account“ auf einen Facebook oder Google+ Account zu ändern.

 

Wie kann ich Karten teilen?

Es gibt aktuell keine Funktion in der App, die es dir erlaubt, eine einzelne gespeicherte Karte mit einem anderen mobile-pocket Nutzer zu teilen. Die „Teilen“ Funktion in der Kartenansicht ermöglicht dir lediglich, deinen Freunden mitzuteilen, dass du nun mobile-pocket nutzt und eben jene Karten bereits abgespeichert hast.

Über die Option „Account“ kannst du aber sehr wohl deinen gesamten Kartensatz gleichzeitig auf mehreren Geräten verwenden. Am besten eignet sich dafür ein “mobile-pocket Account”. Die Karten über einen Facebook oder Google+ ist etwas schwieriger, weil man sich dann auf allen Geräten auch in Facebook bzw. Google+ mit dem selben Benutzer anmelden müsste.

Mehr dazu findest du unter: Wie funktioniert die Option „Account“? Wie kann ich diese Funktion nutzen?

 

Ich möchte meine Karten von MyPocket in mobile-pocket synchronisieren. Wie geht das?

Da beide Apps von uns sind, sind sie im Wesentlichen natürlich auch gleich aufgebaut. Um Karten zu übertragen verwende einfach bei den „Accounts“ die Option “mobile-pocket Account”. Einfacher gesagt: CardSync = mobile-pocket Account

Mehr dazu findest du unter: Wie funktioniert die Option „Account“? Wie kann ich diese Funktion nutzen?